Wer sind wir?

Der Kammerchor Belcanto wurde Anfang 1996 von Thekla Jonathal gegründet und besteht aus ambitionierten und erfahrenen Sängerinnen und Sängern aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin.

Belcanto 2023 vor der Stephanuskirche in Kiel

Belcanto 2023 vor der Stephanuskirche in Kiel / Foto: Niels Ruhe

Chorleiterin
Thekla Jonathal – geboren und aufgewachsen in Kiel; Schulmusik- und Musikerziehungsstudium an der Musikhochschule Lübeck; Dirigierstudium an der Internationalen Bach-Akademie Stuttgart bei Helmuth Rilling.
Thekla Jonathal war aktive Teilnehmerin bei Dirigier- und Meisterkursen mit Laszlo Heltay, Johan Duijk, Helmuth Rilling, John Eliot Gardiner, Eric Ericson.
Seit ihrer Schulzeit leitet sie verschiedene Chöre, unter anderem seit 1981 den Jugendchor des Sängerbundes Schleswig-Holstein (SSH). Seit 1992 ist sie Dirigentin des Gemischten Chores des SSH. 1998 wurde Thekla Jonathal zur Dirigentin des Hamburger Oratorienchores gewählt.
Als Dozentin für Chorleitung ist sie engagiert auf den Chorleitungslehrgängen des SSH, an der Universität Flensburg und an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

Mitsingen
Im Kammerchor Belcanto singen Sängerinnen und Sänger zusammen, die die Freude am kammermusikalischen Chorgesang und das Interesse an anspruchsvoller Vokalmusik verbindet. Wenn neue Sängerinnen und Sänger mitsingen möchten, ist ausschlaggebend, dass Stimmenverteilung und der Gesamtklang ausgewogen und stimmig bleiben.
Der Kammerchor Belcanto finanziert sich zum einen über Mitgliedsbeträge (z.Zt. 100,00 € p.a.) und zum anderen über Konzerthonorare (ca. 250 €) bzw. freiwillige Spenden, die am Ende unserer Chorkonzerten erbeten werden.

Wir proben einmal pro Monat. Aus vielen verschiedenen Orten Schleswig-Holsteins und Hamburgs – von Flensburg bis Blankenese – und sogar aus Berlin reisen wir zur Probe an. Zur Zeit (2023) proben wir meist in Neumünster. Vormittags bis abends arbeiten und feilen wir dann an der Gestaltung eines vielfältigen Programms geistlicher und weltlicher Chorliteratur. In der zweiten Jahreshälfte präsentieren wir unsere Musik gern in diversen Chorkonzerten.

Ziele
Der Kammerchor Belcanto ist ein Chor, der sich dem A-Cappella-Chorgesang widmet.
Wir sind (höchstens) 32 Sängerinnen und Sänger. Für jede/jeden von uns ist das Singen Hobby, d.h. wir singen mit viel Engagement und Freude im Kammerchor mit, sind aber allesamt Laien-Sänger/innen.
Besonders wichtig ist uns, Chormusik verschiedener Zeiten und Epochen, Stile und Musikrichtungen zu singen und die Werke mit einem ausgewogenen und ausdrucksvollen Chorklang zu musizieren.